Samstag, 18. Februar 2017

Selmar und Selmas Weg nach Meldorf

Selmar und Selma lassen mir keine Ruhe. Wie kamen die nach Meldorf in die gute Stube von Luise und Boie?
Nun weiß ich es: über Johann Heinrich Voss, den (fast) ebenso erfolgreichen Bräutigam im "Wartestand" wie sein Freund Heinrich Christian Boie. Voss war mit Boies Schwester Ernestine drei Jahre lang verlobt, ehe er sie ehelichte (angeblich aufgrund seiner prekären finanziellen Lage).
Klopstock schrieb seine Ode "Selmar und Selma" bei seinem Besuch im Göttinger Hain am 19. September 1774 in Vossens Bundesbuch (eine Art Stammbuch). Voss schrieb am gleichen Tag in einem Brief an Ernestine: "Klopstock hat eben in dein Buch geschrieben. Er lächelte, als ich ihn darum bat, forderte seine Oden und schlug die kleine: Selmar und Selma auf. Ich will Ihnen diese schreiben, sagte er, nicht weil sie klein ist, sondern weil ich sie gerne schreiben möchte. Der liebe Klopstock. Wie glühte mir das Gesicht, und wie schlug das Herz! Ich muss meine Freude mit dir theilen, um mich abzukühlen. "

"Selmar" ist ein Kunstname, Klopstock bildete ihn nach dem damals bekannten Frauennamen "Selma" wie Edgar oder Elmar. Er war so begeistert von seiner Namensprägung, dass er seine frühere Elegie "Daphnis und Daphne" (1748) in "Selmar und Selma" umbenannte. Inhaltlich (ein Liebespaar, das gleichzeitig zu sterben wünscht) lehnte er sich an das klassische Vorbild von Ovids "Philemon und Baucis" an, formal an die Sapphische Strophe. Voss wiederum übernahm den Namen Selma in seine eigenen Gedichte für die erträumte, dann wirkliche Geliebte, und schließlich seine Frau Ernestine. Vossens Selma-Gedichte gelten alle der Meldorferin Ernestine Boie! Der Dichter soll seine Angebetete auch im wahren Leben Selma genannt haben.

Welche Textversion Romberg vertonte, geht aus Kahls Ausführungen nicht hervor: Klopstock schrieb 1789 "über die Ode zurückgreifend" "an die Elegie von 1748" anknüpfend ein drittes "Selmar und Selma"-Gedicht als Fortsetzung des ersten: "Das Bündnis" - da war aber Luise schon drei Jahre tot und ihr geliebter Boie wieder verheiratet, mit Sarah von Hugo.

Infos und Zitate gefunden hier: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3250/8/Sammelmappe8.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen