Donnerstag, 30. März 2017

Hüllen

Zum Ende meines Monats der zweisilbigen Infinitive - hat es jemand gemerkt? - gerate ich in die Zwickmühle des Plurals. Hüllen wir uns in Schweigen oder gestalten wir selbst iPhone Hüllen? Die irdische Hülle oder "... der Weg gehüllt in Schnee ..." (Schubert, nach Müller).
Ähnlich Lüfte. Lüfte ich das Geheimnis oder das Zimmer? Erhebt sich der Greifvogel in die Lüfte oder in die Luft? Entweicht die Luft aus dem Reifen?
Und die Fülle. Fülle ich ein Fass mit oder ohne Boden oder gibt es Fässer in Hülle und Fülle und fasse ich nur eines an.
Es ist tatsächlich zum Heulen mit Verben wie werben (der Werber), weben (der Weber) oder leben (die Leber), sperben (der Sperber), sprießen (die Sprosse) oder sprossen (der Spross) ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen