Montag, 15. Mai 2017

Die kalte Sophie

Die fünfte und letzte und einzige weibliche Eisheilige. Die einzige, die im Volksmund immer mit dem Adjektiv "kalt" versehen auftritt: die Sophia von Rom, die am 15.5.304 n.Chr. als jungfäuliche Märtyrerin starb. Oder die vewitwete Sophia aus Mailand, die um das Jahr 130 durch Enthauptung starb und drei Töchter Pistis, Elpis und Agape (Glaube, Hoffnung, Liebe, siehe 1 Kor 13,13) hinterließ. Von der einen gibt es kaum Darstellungen. Es ist auch nicht überliefert, welcher Art ihr Martyrium war. Die andere wird vor allem in der Ostkirche verehrt und tritt meist mit ihren drei Tugenden/Töchtern auf.
Durch die warmen Eisheiligennächte explodiert mein Garten. Der Edelkastanie treibt Blätter aus und der Apfelbaum lässt bereits seine weißen Blütenblätter fallen. Sieht aus wie Schnee im Morgengrauen.

Und, nicht vergessen: 18:00 - 18:30 Uhr auf dem Südermarkt:
Meldorfer Mahnwache für den sofortigen Atomausstieg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen