Sonntag, 7. Mai 2017

Meldorf

Landtagswahl. Das Ergebnis lässt sich blicken. Den Denkzettel haben die bekommen, die ihn verdient haben. Ich saß den ganzen Tag im Wahllokal meines Wahlkreises als Beisitzerin und zählte bis eben abgegebene gültige und ungültige Stimmen nach Parteien aus. 90 % der Wählerinnen und Wähler beklagten sich über das Format des Stimmzettels. Und über die überflüssigen Binde-Striche im Amts-Deutsch der Wahl-Benachrichtigung zur Land-Tags-Wahl. Wer sich für Brief-Wahl entscheidet, muss einen Wahl-Schein beantragen und darf dann nicht mehr persönlich im Wahl-Lokal wählen. Nicht alles haben das verstanden. Die meisten, die persönlich erschienen, kannte ich. Es sind meine Nachbarn. Zu Hause ist man dort, wo man wählen darf. Ich darf hier und dort wählen. Also unterwerfe ich mich der Steigerung: zu Hause bin ich dort, wo ich in einen Wahlvorstand berufen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen