Samstag, 8. Juli 2017

"das hätte ich Dir auch erklären können"

Das sind die Kommentare, die wir lieben: sie kommen per mail und wissen immer alles besser. Niemand muss meinem lyrischen und eindeutig beschränkten Ich hier irgendetwas erklären. Ich (das andere, unpoetische, das raffiniert berechnend auf der anderen Seite des Spiegels steht) bestimme, wann es was und warum - oder warum nicht! - erfährt.
Da lob ich mir meinen Helden ohne jeden Charakter (Hervorhebungen von mir): "Am nächsten Tag sprang Macunaíma früh in die Piroge und ruderte bis zur Quelle des Rio Negro, um sein Gewissen auf der Insel Marapatá zu lassen. Er ließ es genau auf der Spitze eines zehn Meter hohen Kaktus, damit es nicht von den Blattschneiderameisen gefressen würde." (op. cit. S. 32)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen