Mittwoch, 12. Juli 2017

Die Joldelunder Margarethe

Regen über Meldorf wie in Macondo ... Einsamkeit wie in der Weltliteratur. Der "Margarethenberg" zwischen Bordelum und Sönnebüll und Dörpum, den ich kürzlich auf meinem Fußmarsch links liegen ließ, ist überhaupt kein Berg. Es gibt keine Berge in Nordfriesland. Früher, als es die Todesstrafe noch gab, war dort eine Hinrichtungsstätte. Wie der Hügel damals hieß, weiß ich nicht. Den heutigen Namen bekam er seltsamerweise von der Margarethe, der Letzten, die dort öffentlich enthauptet wurde. Die Margarethe kam aus Joldelund - deshalb fasziniert sie mich! Sie war eine unbescholtene Magd, bis sie in Addebüll bei einem "Vollhufner" in Dienst trat, der sie schamlos benützte.
Und das Ende vom Lied? Sie wurde rechtmäßig als Mörderin verurteilt, denn sie hatte tatsächlich im Liebesrausch oder vor Eifersucht ganz von Sinnen der zweiten Ehefrau des Vollhufners die Kehle durchgeschnitten. Er kam ungeschoren davon. Der einzige Trost: Sein Name kennt heute niemand mehr (außer mir). Und ihr Name ist aus der Landschaft nicht mehr wegzudenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen