Mittwoch, 16. August 2017

entwischt

Eigentlich muss heute hier der Titel "ermordet" stehen. Vor elf Jahren wurde mein Schwiegervater ermordet. Entwischt passt aber genausogut, außerdem tönt es das gestrige erwischt klug ab. Der Kontext ist so wichtig wie der Subtext. Ein, zwei Buchstaben decodieren die Norm. Die zehn Gebote. Du sollst nicht töten. Die Mörderin wurde nicht gleich erwischt, sondern verließ die Klinik seelenruhig. Elf Jahre ist das nun her, ohne dass etwas anderes geworden wäre. Elf Jahre, seit sich eine Krankenschwester routiniert eines weiteren Patienten entledigte. Damit sie bei Dienstschluss ihr Tagessoll erledigt hatte, den Leichnam entfernt, das Zimmer entleert, das Bett erfrischt. Sie hatte Spätschicht. Es war früher Abend, so wie jetzt. Sie rechnete damit, dass sie, ehe sie nach Hause entwischen konnte, noch den Angehörigen die Hand reichen und ein Wort des Beileids aussprechen musste. Was sie selbstverständlich auch tat.
Ich fahre zum Deich, das Wasser läuft auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen