Freitag, 1. September 2017

Herr, es ist Herbst

Ich habe seit einiger Zeit die Tageslosungen elektronisch abonniert. Sie kommen pünktlich und zuverlässig, während ich schlafe, immer kurz nach Mitternacht. Ich brauche ab und zu einen guten Bibelspruch für die Bäckerlegenden und lasse mir mittlerweile die Anregungen kostenfrei ins Haus liefern. So einfach ist das. Heute kam Psalm 90, 1.2. "Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit." Ich frage mich sofort, wo das Wasser, die Weltmeere, vor allem aber das Wattenmeer abgeblieben sind. Und warum 2 x "wurden". So leider unzitierbar.
Das erste "wurden" könnte ohne Not zum Beispiel durch das Verb "entstanden" oder meinetwegen archaischer "erstanden" ersetzt werden. Die August-Präfixe stehen immer noch auf Abruf bereit in meinem Hirn. Es regnet heftig. Kein Morgenschwimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen