Samstag, 7. Oktober 2017

Wassersegen

Als Kind feierte ich immer am 7. Oktober Namenstag. Das heißt gefeiert wurde nicht, nur behauptet. Ich hätte Namenstag und das war's dann. Die Helvetier sind keine Namenstagsfeierer. Dafür sind andere Nationen zuständig. Die Polen beispielsweise, bis zur Erfindung von facebook reine Namenstagsbegeher, sagen, ich hätte am 6. Mai Namenstag. Und lassen den Worten Taten folgen. Mit diversen ungetrübten Wässerchen (s.o. "Lebenswasser").
Die katholische Kirche feiert heute das Rosenkranzfest - den Sieg des Christentums über die muslimische Gefahr im Mittelmehr, der "Heiligen Liga" über die zahlenmäßig überlegene osmanische Armada bei der Seeschlacht von Lepanto im Golf von Patras am 7.10.1571. Mit diesem Gemetzel habe ich nichts zu tun.
Der Holofernesenthaupterin gedenkt die katholische Kirche, der ich als Säugling ungefragt zugeschlagen wurde, am 7. September. Vielleicht also ein weiterer Schreibfehler in meiner irdischen Existenz?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen