Samstag, 28. Oktober 2017

Rekordregenmengen

Der letzte Tag der Sommerzeit. Im Garten werkelt Sturmtief Grischa, der dümpelt noch herum. Im Westen scharrt schon ungeduldig mit den Füßen Herwart. Und irgendwo im Süden zaudert Hoch Vera. Hier schön zu sehen, aufbereitet von der FU-Berlin: 

http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/maps/Analyse_20171028.gif
Wegen Rekordregenmengen der letzten Tage und Wochen warnen Waldexperten und Wetterfrösche vor Sonntagsspaziergängen. Der Boden sei aufgeweicht "wie ein Pudding", vollgesogen "wie ein Schwamm", an vielen Stellen (wie in meinem Garten) stehe das Wasser noch obendrauf. Gestern konnte ich, trotz Sonnenschein und wolkenlosem Himmel, nur in Gummistiefeln meine Wäscheleine bestücken. Die Standfestigkeit der Bäume sei stark herabgesetzt, das Feinwurzelwerk könne die Stämme nicht mehr halten, "Halbgelockertes" drohe jetzt endgültig umzukippen. Ich habe eben noch drei Äpfel geerntet und halte mich des weiteren still am Schreibtisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen