Samstag, 30. Dezember 2017

"Hamburger Ebb' und Fluth"

Im Radio Telemann. Es ist immer noch Telemannjahr. Es herrscht immer noch Telemania. Es gibt immer noch Telemannfestivals.
Georg Philipp Telemann ist vor 250 Jahren in Hamburg gestorben.
Das Radio sendet eine Aufzeichnung aus der Orangerie Herrenhausen. Zum Abschluss, gerade jetzt, eine Minute vor Sendeschluss, vor Mitternacht, vor den Nachrichten reicht es noch für die Hamburger Ebb' und Fluth in C-Dur.
1723 komponierte der damals 42-jährige Telemann zum hundertjährigen Bestehen der Hamburgischen Admiralität Wassermusik, die sogenannte Hamburger Admiralitätsmusik. Ich wusste nicht, dass Telemann sich tonmalerisch mit Winden und den Unruhen der See befasste. Die Sätze der Ouvertüresuite tragen die schönen Titel Die schlafende Thetis, die erwachende Thetis, der verliebte Neptun, die spielenden Najaden, der scherzende Tritonus, der stürmische Aeolus, der angenehme Zephir, Ebbe und Fluth sowie die lustigen Bootsleute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen