Mittwoch, 3. Januar 2018

Baum

Der Baum des Jahres ist die Edelkastanie. Ich messe den Umfang meiner Edelkastanie auf ungefähr 1 Meter ab Boden. Das ist nicht so einfach, denn sie ist umgeben vom Baumhaus, das zwar allmählich zerfällt, weil der Stamm wächst. Aber die Eckpfeiler sind massiv im Boden verankert. Außerdem ist sie zweistämmig. Ich lege einen Schnur zuerst um ihren Doppelstamm. Dann auf den Boden und hole das Metermaß. Ist die Schnur länger als 2 Meter, darf der Baum nicht gefällt werden, sagt das Bundesnaturschutzgesetz und das Landesnaturschutzgesetz. Ich will meine Edelkastanie nicht fällen. Schon gar nicht in diesem Jahr. Ich suche im Gegenteil Gründe für ihren Erhalt. Sie ist "die Zukunftsbaumart im Klimawandel". Hildegard von Bingen empfahl ihre Früchte als Universalheilmittel gegen Herzschmerz, Gicht und Konzentrationsstörungen. Heute weiß man, dass tatsächlich der hohen Gehalt an Vitamin B und Phosphor so heilsam ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen