Donnerstag, 1. Februar 2018

Energiebotschaft

Die Fengshuimeisterei aus Berlin schickt mir Energiebotschaften per mail. Für den Februar lautet sie: Schaffe Ordnung - erlöse Dein Chaos. Der Baumpfleger kommt also und erlöst die Edelkastanie vom Chaos des Baumhauses.
Er zeigt mir, wie und wo der Baum das fremde, minderwertige Bauholz, das Baumhausholz zum Teil schon einverleibt hat. Die Rinde stülpt sich wie eine Lippe über die Fremdkörper. Baumrinden, erzählt mir der Baumkletterer, würden auch Eisenteile, zB Verankerungen für Zäune uä einfach "auffressen" oder überwuchern. Ich bin begeistert und freue mich für meinen zu seiner Ordnung zurückgekehrten Hausbaum. Ich darf ihn nicht mehr fällen, denn er ist ein ortsbildprägender Baum, der Stamm hat auf der Höhe von ungefähr einem Meter über dem Boden einen Umfang von mehr als 2 Metern, nämlich über drei, denn er teilt sich wie ein Zwilling oder wie die Finger an der Hand. Und, sagt der Fachmann, der Baum ist älter als das Haus. Er stand bereits, als das Haus gebaut wurde. Durfte schon damals nicht gefällt werden. Erstaunlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen