Mittwoch, 7. Februar 2018

Verordnung

Beim Aufräumen (siehe Eintrag vom 1.2. "Schaffe Ordnung") ist mir ein Buch in die Hände gefallen, das ich nur zu Hause lesen kann. 1261 Seiten. The collected Stories von William Trevor, in english natürlich. 83 Kurzgeschichten. Ich verordne mir nun täglich eine short story statt Mittagsschlaf, zum relaxen, zum runterkommen, rauskommen, abschalten, einschalten, wie auch immer. Aber in english! Es ist kein Geheimnis: ich kann nicht deutsch lesen, wenn ich deutsch schreibe. Sorry about that ... Polnisch ist im Moment unattraktiv, uninspirierend, unmöglich - political noncorrectness, leider. Also Trevor, ab Seite 785, weil dort ein altes Lesezeichen steckt, und weil es weniger frustierend ist, ein dickes Buch im letzten Viertel anzufangen, als auf Seite 1. Hinter der Winteransichtskarte von Grindelwald hebt die Geschichte mit dem schönen Sommertitel "The Teddy-bears' Picnic" mit einem bemerkenswerten ersten Satz an:
"I simply don't believe it," Edwin said. 
The best first sentence ever - der beste erste Satz, der mir je untergekommen ist an einem hellen Februartag statt Mittagsschlaf: I simply don't believe it - Ich fass' es einfach nicht ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen