Mittwoch, 14. März 2018

Ludwig Nissen

Der berühmteste Auswanderer Nordfrieslands. Und doch weiß kaum einer etwas von ihm. Martina Fluck stellte in Husum die Gretchenfreage: warum heißt das Nissen-Haus Nissen-Haus. Da niemand eine Antwort wusste, machte sie sich auf die Suche.
Ludwig Nissen 
Der Film spürt der Auswanderungsgeschichte von Ludwig Nissen nach, dem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in New York City der wirtschaftliche und soziale Aufstieg gelang. 1855 in Husum als Sohn eines Reepschlägers geboren, drang er als erfolgreicher Juwelenhändler bis in die einflussreiche Finanzaristokratie vor. Er heiratete die Deutsch-Amerikanerin Katie Quick, gemeinsam zogen sie nach Brooklyn und wurden zu prominenten Mitgliedern der Gesellschaft. Die glückliche Ehe blieb kinderlos. Einen Großteil seines Vermögens vermachte Ludwig Nissen der Stadt Husum und legte so den Grundstock für das Nordfriesland Museum Husum. Nissenhaus
Weitere Informationen und Trailer: http://www.yucca-filmproduktion.de/news.html

Im Vorfilm Sturmflut:
Die große Sturmflut von 1962 an
Schleswig-Holsteins Nordseeküste 
Sechs Zeitzeugen berichten, wie die Naturkatastrophe in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 Halligen verwüstete, Deiche zerstörte, Köge überflutete und das Vieh in den Ställen ertränkte. Es grenzt an ein Wunder, dass an Schleswig–Holsteins Nordseeküste keine Menschen starben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen